Sonntag, 2. Mai 2010

Was sind Gefühle?


Meine Versuche hinter das Geheimnis der Gefühle zu kommen, sind bisher gescheitert. Ob Wikipedia, Geo Lexikon, direkte Nachfragen bei fühlenden Mitmenschen oder andere Quellen. Scheinbar ist niemand in der Lage Gefühle so zu beschreiben, dass ich verstehe, was gemeint ist.

Gefühle, Emotionen, Affekte, Gemütserregung, Stimmung usw. Alles wird mit anderen, aber genau so unklaren Begriffen definiert. Und der letzte Begriff zeigt wieder auf den Ersten.
Vielleicht ist das für Andere so einfach wie die Muttersprache. Für mich ist das so unverständlich wie das n-dimensionale Universum. Oder ich bin der Einzige der merkt, dass eigentlich niemand weiß, wovon er spricht. Interessant, das Gefühl als psychologischer Begriff auch in Wikipedia nicht definiert ist.

Was genau bedeutet z.B. das für Alexithymie laut Definition charakteristische Merkmal
„Schwierigkeiten, Gefühle zu erkennen und diese von körperlichen Empfindungen zu unterscheiden, die durch emotionale Erregung hervorgerufen werden“

Wenn ich mich ärgere, also Ärger spüre bzw. fühle, bin ich emotional erregt. Oder nicht? Angenommen ich bekomme dadurch Kopfschmerzen. Sind die Kopfschmerzen dann Gefühl oder körperliche Empfindung durch emotionale Erregung? Oder dürfte ich gar keine Kopfschmerzen bekommen?

Ich verstehe, dass lt. Theorie Alexithyme die Ursache für die Kopfschmerzen nicht beim Ärger finden, sondern annehmen, dass ein Wetterumschwung, eine Krankheit, usw. Ursache für die Kopfschmerzen sind. Das wäre aber: Schwierigkeiten, Gefühle zu erkennen und diese von körperlichen Empfindungen zu unterscheiden. Der Nachsatz „die durch emotionale Erregung hervorgerufen werden“ ist ein Problem.

An dieser Stelle kann ich es drehen und wenden, es passt nicht zusammen. Was ist ein Gefühl, z.B. beim Ärgern? Etwas ganz anderes als eine körperliche Empfindung, wie z.B. Kopfschmerzen? Äußern sich Gefühle nicht durch körperliche Empfindungen? Wie fühle ich dann ein Gefühl? Worin unterscheiden sich Gefühl und emotionale Erregung? Ist ärgern ein Gefühl oder eine emotionale Erregung?

Noch schwerer wird es, wenn unterschiedliche Personen ihre Gefühle unterschiedlich beschreiben. Wie fühlt man Liebe? Mal ist es angeblich ein Wärmegefühl im Herz, dann Schmetterlinge im Bauch usw. Oder ist Liebe doch ein Ausdruck für Verantwortung, Zuverlässigkeit etc.?

Mich führt das zu der Frage, ob es Gefühle als objektive Empfindungen überhaupt gibt, oder ob sie nicht in der subjektiven Einbildung der jeweiligen Menschen entstehen und bei jedem Menschen unterschiedlich sind. Sind Alexithyme evtl. negativ ausgedrückt einfach fantasieloser oder positiv ausgedrückt, realistischer?

1 Kommentar:

  1. Faszinierend. Offensichtlich treffen da zwei Emfindungs- bzw. Nichtempfindungswelten aufeinander. Mein Kollege ist auch ein Alexi und wundert sich immer, dass er mit seiner rein logischen, aber affektarmen Vorgehensweise einfach kein Anklang bei seinen Schutzbefohlenen findet. Dabei wäre schon viel gewonnen, wenn er mehr mit seinen Leuten sprechen würde.
    Umgekehrt schaffe ich es allerdings nicht, so alexithym zu wirken, auch wenn ich es versuche. Irgendwie komisch.

    AntwortenLöschen