Sonntag, 2. Mai 2010

Beispiel


Neulich machte ein Arbeitskollege den Vorschlag, mit der Abteilung an einem Ritteressen teilzunehmen. Schon die Vorstellung ist mir unangenehm. Ich habe keine Lust auf solche Veranstaltungen. Mit Kollegen einmal im Jahr essen zu gehen ist in Ordnung. Aber Pseudoritter spielen, Lätzchen umbinden, oder noch schlimmer Lätzchen umbinden lassen, an den Pranger stellen etc. ist für mich peinlich und albern. Ich habe gar kein Problem damit, wenn andere solche Veranstaltungen gut finden. Es wäre noch in akzeptabel, wenn ich so teilnehmen könnte, wie ich möchte. D.h., dass ich mir kein Lätzchen umbinde. Dass ich mir die eingestreuten „Ritterspielchen“ anschaue, aber nicht mitmache usw.
Aber so funktioniert das leider nicht. Die Fans und Veranstalter dulden keine „Außenseiter“. Sie haben ein „feines Gespür“ dafür, wer nicht begeistert mitmacht. Derjenige muss dann so lange bedrängt werden, bis er auch mitmacht. Natürlich soll genau er auf Knien um die Hand der Jungfrau anhalten. Genau er muss an den Pranger. Sonst ist er eine Spaßbremse. Typisch sind Beschreibungen im Internet, nach denen die Minnesänger so lange gesungen haben, bis auch der letzte Sangesunwillige mitgesungen hat.
Genau so ist es. Dann und nur dann haben die Fans ihren Spaß, wenn auch der Letzte mitmacht. Es geht gar nicht darum, dass sie selbst für sich Spaß haben. Sie haben ihren Spaß nur, wenn der letzte gezwungen ist, ihren angeblichen Spaß mit zu machen.
Und so ist es immer. Am Lagerfeuer muss derjenige, der ruhig dabei sitzt, so lange zum Singen aufgefordert werden, bis er singt, oder die Stimmung verdorben ist, weil er sich ernsthaft wehrt. Natürlich meinen es die Fans nur gut und witzig. Es ist ja auch so lustig, wenn man dauernd intoniert „Wir singen dem N. ein Lied“, um ihn damit aufzufordern, ein Lied anzustimmen. Nein, der N. darf nicht einfach dabei sitzen und den Fans beim Singen zuhören.
Auch hier schaukeln sich im Laufe der Zeit Erfahrungen immer weiter auf, bis sie zu einer Abneigung führen, die schwer zu durchbrechen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen