Mittwoch, 16. November 2011

Liebe


Liebe ist für mich die Sorge, dass der Familie etwas passiert und für die Familie da zu sein. Also die tägliche Kleinarbeit und Zuverlässigkeit. Nicht das große Gerede und Getue.

Irgendwann wollte meine Frau einen regelmäßigen Abschiedskuss, wenn ich zur Arbeit gehe. Für mich gehört so etwas zu den überflüssigen, blöden Routinen. Weil es ihr wichtig war, hielt ich die Wange hin, sie gab ihren Kuss und beide konnten damit leben - glaube ich. Irgendwann war ich sauer auf sie und seitdem halte ich meine Wange nicht mehr hin und der Abschiedskuss entfällt. Mir ist unverständlich, warum solche Rituale als Zeichen der Liebe wichtig sein sollten.

Vaterstolz, der wohl auch eine Form von Liebe ist, oder Ähnliches bei der Geburt meiner Kinder habe ich nicht empfunden. Ich wollte bei den Geburten nicht dabei sein, war aber auf Wunsch meiner Frau kurzfristig bei der ersten Geburt doch dabei. Per Bahn direkt von der Arbeit in den Kreissaal. Tolle Gefühle dabei hatte ich nicht. Genau hingeschaut habe ich während der Geburt nicht, weil ich mir den Anblick nicht gerade als angenehm vorgestellt habe. Dafür bin ich aber auch nicht umgekippt, wie der tolle Mustervater nebenan.

Ich finde das Getue vieler Eltern vor und nach der Geburt extrem übertrieben. In einem Gespräch wurde ich als Rabenvater bezeichnet, weil ich das so offen ausgesprochen hatte und obwohl der Gesprächspartner mein Verhalten als Vater gar nicht kannte. Für ihn war anscheinend das Reden wichtiger als das Handeln, bei mir ist es genau anders herum. Zumal ich den Eindruck habe, dass viele Eltern spätestens einige Zeit nach der Geburt ihre Kinder am liebsten in den Schrank stellen und nur bei Bedarf, in der Regel zum Angeben, wieder heraus holen würden. Ich war vielleicht nüchterner, aber dafür ausdauernd.

Die überwältigenden Gefühle, die so oft beim Thema Liebe angesprochen werden sind mir fremd. Unsterblich verliebt sein? Sehnsucht nach einem anderen? Berauscht sein vor Liebe? Schmetterlinge im Bauch? Weiche Knie bekommen? Kann ich alles nicht nachvollziehen. Ungeduldig auf die Freundin warten. Gerne mit ihr zusammen sein. Solche Formulierungen würde ich wählen. Gefühlsmäßige Verknüpfungen zwischen Körper und Kopf, wie Liebe ist Wärme und Herzrasen, gute Gefühle sind blau etc. habe ich nicht. Zumindest fällt mir nichts ein. Das ist mir so unbekannt, wie Farben hören, Töne sehen etc., was einige Menschen ja können.

Dass es etwas anderes ist, einen Blumenstrauß mitzubringen, als Geld zu geben, weiß ich, kann es aber nicht wirklich nachvollziehen. Ich komme von mir aus nicht auf die Idee Frau oder Kinder einfach so zu umarmen. Wenn ich in bestimmten Situationen daran denke, z.B. weil meine Frau die Kinder umarmt, fallen mir sofort Gründe ein, es besser nicht zu tun. Im Zweifel der Grund, dass es für mich ungewöhnlich ist, dass sie misstrauisch werden könnten usw.

5 Kommentare:

  1. Hi,
    ich hoffe, du bist hier noch aktiv :)

    Ich bin mit einem Alexi zusammen und selber Borderlinerin...ich weiß, perfekte Kombi...nicht.
    Mein Therapeut riet mir zu einer Trennung, aber ich liebe meinen Freund und will mir ein gemeinsames Leben mit ihm aufbauen ( du hattest in deinem Blog auf ein paar positive Eigenschaften hingewiesen, die ein Alexi in eine Beziehung mitbringt) und außerdem kann er ja nichts dafür.
    Ich lese mir oft und gerne deine Sichtweise zum Thema Liebe durch und frage mich, wie du zu Eifersucht und Komplimenten stehst.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir helfen könntest, etwas mehr die Alexithymie in einer Beziehung zu verstehen.

    Lg, J.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe noch was vergessen:

    Großes Thema Sexualität

    Wie stehst du dazu?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    zumindest lasse ich mir Kommentare zum Lesen schicken. Ich stelle in den nächsten Tage mal was zu Eifersucht hoch. Zu Komplimente fällt mir wahrscheinlich auch was ein. Sexualiät ist wirklich ein großes = weit gefasstes Thema. Ich weiß, dass Alexithyme oft kein Interesse an Sex habe. Weil ich Sex gerne mag, bin ich da wohl untypisch und habe mich aus Sicht Alexithymie damit nicht sonderlich beschäftigt. Es wäre also hilfreich, wenn du da etwas genauer schreibst, was dich interessiert.

    N

    AntwortenLöschen
  4. Kannst du Deiner Frau denn sagen das Du sie liebst und nimmst du sie mal von alleine in den Arm? Mein Mann kann das nicht

    AntwortenLöschen
  5. Nein, von mir alleine aus kann ich das nicht. Es hat auch sehr lange gedauert, bis ich das konnte, wenn sie mich dazu konkret auffordert.

    N.

    AntwortenLöschen