Donnerstag, 14. Mai 2009

Wie ich Alexithymie festgestellt habe


So lange ich mich erinnern kann, habe ich mich beim Anblick und beim Miterleben von Gefühlsausbrüchen, z.B. bei Fußballgroßereignissen oder im Karneval unwohl und als Außenstehender gefühlt. Auch bei persönlicheren Anlässen wie Geburtstagen, Singen am Lagerfeuer etc. habe ich nie verstanden wie quasi auf Knopfdruck Freude und Ausgelassenheit die anderen Anwesenden ergriff. Ich habe mich dann geziert bis verweigert. Ich spürte immer eine seltsame Mischung aus Faszination und Abneigung. Die Faszination schien eher Gefühl zu sein, die Abneigung eher Verstand. Der Verstand hat immer gewonnen.

An große Gefühle wie überschwängliche Freude, Trauer, Liebe, Angst kann ich mich nicht erinnern. Entsprechende Filme und Erzählungen kamen mir immer extrem übertrieben vor.

Ein typisches Gefühl bei mir ist ein leichtes Kribbeln im Bauch bei Hunger, unbekannten Situationen usw. Alles viele Nummern kleiner und unspektakulärer, als man es von Anderen hört. Ich hielt die Anderen immer für penetrant extrovertiert, mich für introvertiert.

Beim zufälligen Lesen eines Berichts über Alexithymie kamen mir einige der typischen Merkmale bekannt vor. Andere Merkmale trafen überhaupt nicht zu. Diesmal wollte und konnte ich dem Eindruck, vielleicht einige Eigenarten zu haben, stärker auf den Grund gehen, als bei vorherigen Gelegenheiten, weil es mittlerweile das Web gab.

Ein von mir auf eigene Faust unbetreut durchgeführter TAS-20 (Toronto Alexithymia Scale) Test brachte das Ergebnis, dass ich von Alexithymie betroffen bin. Die genaue Punktzahl war mir unklar, weil ich das Gefühl hatte, den Sinn einiger Fragen nicht wirklich verstanden zu haben. Aber auch mit minimaler Punktzahl lag ich über der Grenze für Alexithymie.

Später fand ich das für mich zugänglichere Online Alexithymia Questionaire. Die Fragen waren klarer gestellt und deshalb einfacher zu beantworten. Ab 113 von 185 möglichen Punkten wird Alexithymie angenommen. Ich bekam 153 Punkte. Das Programm meldete als Ergebnis: Alexithymia. You show high alexithymic traits.

Die einzelnen Merkmale kommen auch bei anderen Krankheiten, Defiziten etc. vor. Bisher passt Alexithymie bei Vergleiche und Tests am Besten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen