Donnerstag, 1. Dezember 2011

Gefühle für Anfänger


Auf der Webseite von Kali Munro, einem Psychotherapeuten aus Toronto, habe ich endlich mal eine für mich verständliche Einführung in die Welt der Gefühle und die Bedeutung zugehöriger Begriffe gefunden.

Zunächst unterscheidet er zwischen primären und sekundären Emotionen. Primäre Emotionen sind Betroffenheit (Traurigkeit), Wut (Ärger), Furcht (Angst), Freude und sexuelle Gefühle. Andere Emotionen sind Kombinationen dieser primären Emotionen. Schuld ist z.B. eine Kombination aus Furcht und Ärger. Dabei können die einzelnen primären Emotionen unterschiedlich gewichtet sein. Man kann sich hauptsächlich ängstlich und etwas wütend fühlen, aber auch hauptsächlich wütend und nur leicht ängstlich. Scham ist eine Kombination aus Betroffenheit und Furcht. Eifersucht ist eine Kombination aus Betroffenheit und Ärger.

Jede primäre Emotion erzeugt körperliche Empfindungen. Man fühlt seine Gefühle mit dem Körper. Die körperlichen Empfindungen zu verstehen, hilft also zu verstehen, wie man sich fühlt.

Emotion Körperstelle Mögliche Empfindungen
Betroffenheit Kehle, Brust, Bauch Kloß, einengender Druck, Schmerzen, Leere
Wut Nacken, Kopf, Schultern, Arme, Hände Anspannung (? Ropes of tension), Kloß, Herzklopfen an den Schläfen spüren, verkrampfte Kiefer, drawn in tight, blocky, held back, curled
Furcht Bauchgegend, Kopf, Gesicht, Brust, Kehle Schmetterlinge, Fluttering, Clutching, heavy ball dizziness (dizziness = Schwindel), Kurzatmigkeit, Anspannung um Augen und Mund, trockener Mund
Freude Brustbereich, Augen, Körpervorderseite Spacious (weitläufig ?), expensive (aufwendig), begeistert, clarity (Reinheit?), bubbling (siedend?), inneres Kichern (innere Albernheit)
Sexuelle Gefühle Geschlechtsteile, unterer Bauch, Körpervorderseite Streaming, Sattheit, good achy (achy = schmerzhaft), Wärme


Schon die reine Anzahl an unterschiedlichen Umschreibungen erstaunt mich. Einige Ausdrücke konnte ich nicht sinnvoll übersetzen. Einiges liegt wahrscheinlich an speziellen Redewendungen, die ich nicht kenne. Vielleicht ist das aber auch ein Hinweis auf mein reduziertes Gefühlsleben.

2 Kommentare:

  1. Bitte unterscheide Gefühle und Emotion. Ganz wichtig

    AntwortenLöschen
  2. Das kommt mir alles 100% Falsch vor. Für mich ist Schuld gar keine Kombi aus Furcht oder Ärger. Wut äußert sich bei mir in einer sehr viel kräftigeren Stimme, Arenalin, ein Gefühl der unendlichen Außdauer (solange ich wütend bin, werde ich nicht Müde, spüre kaum schmerz). Besonders schlimm ist es wenn ich mich beherschen muss, dann kann ich nicht mehr klar denken, weil die ganze Energie in kontrolle geht, dann fühle ich mich zittrig und meine Stimme ist ungleichmäßig.

    Eifersucht ist bei mir auch nur leere. Keine Wut, Ärger oder aufregung ......

    Ich denke das man das gar nicht betiteln kann da jeder anders Fühlt.

    AntwortenLöschen