Mittwoch, 6. Juli 2011

Lust auf Essen


Kürzlich fragte meine Frau mal wieder, was ich denn essen wolle. Worauf ich denn mal so richtig Lust habe.

Von mir aus komme ich fast nie auf die Idee irgendetwas Bestimmtes essen zu wollen. Höchstens mal bei Süßigkeiten, von denen ich weiß, dass die im Haus sind oder normalerweise sind. Bei Hauptmahlzeiten habe ich von mir aus nie so eine Idee. Na ja, vielleicht einmal in zehn Jahren.
Wenn meine Frau fragt, überlege ich, welches Essen ich mag, was wir im Haus haben könnten und was wir am längsten nicht gegessen haben. Oder was als Erstes verderben könnte.

Typisches Beispiel:
Frage: Möchtest du eine Banane oder einen Pudding?
Antwort: Was muss denn früher gegessen werden?

Lust auf Essen hört sich groß und gewaltig an. Ich mag bestimmtes Essen und anderes Essen nicht. Ich esse Manches lieber als Anderes. Ich esse gerne Käse oder Erdbeeren. Von mir aus sogar sehr gerne. Ich mag überhaupt keine Milch oder Milchartiges.

Aber Lust auf ein bestimmtes Essen? Oder nennen Andere mein gern mögen nur einfach Lust? Dann wäre Lust auf Essen enttäuschend profan.

2 Kommentare:

  1. Gibt bei uns auch immer Streit, wenn ich bei meiner Mutter zum Essen bin und sie fragt, was sie kochen soll:
    "Weiß nicht, koch was du gerne magst."
    'So ein Blödsinn, du wirst doch wissen was du gerne isst!'
    "Nein, alles gleich gerne."
    Und schon gehts dahin...

    AntwortenLöschen
  2. Gerade beim Mittagessen.

    Meine Frau: Was möchtest du denn heute Abend? Quark oder Spiegelei?

    Ich: Egal.

    Sie: Egal habe ich gerade nicht im Angebot.

    :-)

    Vorhersage: Bis heute Abend wird sie noch mehrmals fragen. Ich weiß dann aber noch immer nicht, was ich lieber mag. Vielleicht sag ich dann einfach eins. Wahrscheinlicher aber macht sie am Ende einfach eins von beiden.

    Das geht zum Glück ohne Streit ab.

    N.

    AntwortenLöschen